Verleihung des Kulturpreises 2023 der Marktgemeinde Ortenburg an Josef Steinhuber
Mittwoch 19. April 2023, Schloss Ortenburg
Laudatio
Josef Steinhuber ist seit vielen Jahren im kulturellen Leben des MarktesOrtenburg engagiert und hat sich große Verdienste für die Heimat- und Geschichtspflege erworben.
Er ist Gründungsmitglied des Schlossfördervereins und engagierte sich seit 1987, also seit über 35 Jahren, ununterbrochen für dessen Belange im Vorstand des Vereins.
Vorrangiges Ziel der Gründung war ursprünglich der Erhalt des Wildparks.
Seit 2003, also inzwischen seit 20 Jahren, ist Josef Kassier des Vereins und leistet auf vielfache Weise ehrenamtliche Tätigkeiten für den Verein. Fast bei allen Veranstaltungen, ob Konzerte, Vorträge, Lesungen, Exkursionen oder beim Ferienprogramm für die Kinder ist er präsent.
Die meiste Arbeit leistet er als Kassier im Hintergrund. Dazu gehören neben der Kontoführung
auch die Pflege der Mitgliederkartei sowie das Versenden von Post an die Mitglieder.
Bei den anfallenden praktischen Arbeiten kann man immer mit ihm rechnen, wie etwa beim Aufstellen und Wegräumen von Stühlen, dem Auf- und Zuschließen der Räumlichkeiten oder beim Aufbau der Technik. Er ist für die Logistik der Veranstaltungen von A-Z verantwortlich.
Sein besonderer Einsatz gilt auch dem Schlossmuseum. Er hat sich federführend engagiert bei
der Betreuung des Nachlasses von Gunther Braun, beim Aufbau der Schlossapotheke von Günther Heumann im Schloss und beim Einräumen der Ausstellung "Uromas Geschirr" von Elmar Grimbs.
Josef Steinhuber investiert alljährlich viel Zeit in den Vertrieb und die Abrechnung des Fotokalenders und die vom Förderverein herausgegebenen Bücher sowie die Flyer und Plakate des Vereins.
Dabei hält er engen Kontakt zu den örtlichen Firmen, die das kulturelle Leben in Ortenburg unterstützen.
Eine besondere Herausforderung war der Vertrieb und die Abrechnung für das im Jahr 2013 vom Verein herausgegebene Ortenburgbuch anlässlich des Ortenburger Reformationsjubiläums mit einer Auflage von 2000 Exemplaren.
Josef Steinhuber war auch im inzwischen aufgelösten Kulturverein Ortenburg engagiert und ist im Förderverein Schloss Söldenau aktiv.
Kurz zusammengefasst:
Ohne Leute wie Josef Steinhuber, die anpacken, ist kulturelles Leben nicht möglich.
Von Alfons Niederhofer
Musikanten- und Trachtentreffen in Passau
vom Sonntag, 20. 9. 2020 um 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen.
Die "Hoabergmusi" aus Ortenburg und der Frauengsang "Pomp-A-Dur" kommen darin vor.
Die Sendung kann man in der BR-Mediathek aufrufen
bzw. auf den Link klicken: